Ausstellung und Jahrbuch 100 beste Plakate 16

Vom 16. Juni bis zum 2. Juli 2017 findet in der Zentralen Eingangshalle des Kulturforums am Potsdamer Platz, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, die Auftakt-Ausstellung »100 beste Plakate 16« statt, in der die von einer internationalen Jury Ende Februar ausgewählten besten Plakate des Jahrgangs 2016 aus dem deutschsprachigen Raum präsentiert werden.
Gemeinsam mit der Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin laden wir am 15. Juni 2017 zur Eröffnung um 19 Uhr oder zu einem späteren Besuch der Ausstellung ein.
Einladungskarte mit allen Details als PDF.
Zeitgleich erscheint im Verlag Kettler, Dortmund, das von Yuan Wang gestaltete Jahrbuch zur Ausstellung mit allen Gewinnerplakaten und weiteren zahlreichen Abbildungen (Preview hier), erhältlich im Buchhandel, in den Ausstellungen sowie im Shop der 100 besten Plakate.
Die Ausstellung ist anschließend in D Essen, D Nürnberg, CH Luzern, A Wien, CH La Chaux-de-Fonds und CH Zürich zu sehen.
Die Jury mit Prof. Alain Le Quernec (F Quimper, Vorsitz), Eva Dranaz (A Wien), Prof. Markus Dreßen (D Leipzig), Stefan Guzy (D Berlin) und Martin Woodtli (CH Zürich) hat aus insgesamt 2.116 Plakaten die Auswahl getroffen. Am Wettbewerb hatten sich 632, darunter 183 studentische, Einreicher beteiligt.
Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 46 x Deutschland, 52 x Schweiz und 2 x Österreich – in den Kategorien Auftragarbeiten: 82; Eigenaufträge/Autorengrafik: 6; studentische Projektaufträge mit schulischer Betreuung: 12.

Die Gewinnermotive Jahrgang 16, ab sofort im Online-Archiv der 100 besten Plakate hier