Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2023
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Toan Vu-Huu und Fons Hickmann
Beitrag: Self Orders – Plakate im Eigenauftrag von Helene Roolf
Vorstellung der Jury
Moving Posters: auf Basis der Plakatabbildungen (10 Gewinnerplakate bzw. -serien) können mit Hilfe der App Artivive animierte Fassungen direkt visualisiert werden
Slanted Publishers, D Karlsruhe
deutsch/englisch, 264 Seiten, 17 × 24 cm, Softcover mit Leseband
Gestaltung: Studio Es, A-Wien
ISBN 978-3-948440-73-2
Jahrbuch 23
100 beste Plakate 23
Deutschland Österreich Schweiz
35,00 – versandkostenfrei in D (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2022
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Barbara Kotte und Fons Hickmann
Beitrag: Fons Hickmann im Gespräch mit Erich Brechbühl zum Thema »Neubad-Plakat«
Moving Posters: auf Basis der Plakatabbildungen (14 Gewinnerplakate bzw. -serien) können mit Hilfe der App Artivive animierte Fassungen direkt visualisiert werden
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 328 Seiten, 16,5 × 24 cm, Hardcover
Gestaltung: studio lindhorst-emme+hinrichs, D-Berlin
ISBN 978-3-98741-041-3
Jahrbuch 22
100 beste Plakate 22
Deutschland Österreich Schweiz
29,90 – versandkostenfrei in D (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2021 Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Susanne Stahl und Fons Hickmann
Stephan Bundi und Fons Hickmann im Gespräch mit Christine Moosmann vom Grafikmagazin zum Thema »Was macht gute Plakatgestaltung aus«
Moving Posters: auf Basis der Plakatabbildungen (14 Gewinnerplakate bzw. -serien) können mit Hilfe der App Artivive animierte Fassungen direkt visualisiert werden
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 704 Seiten, 16,5 × 24 cm, Softcover
Gestaltung: Claudiabasel Grafik & Interaktion, CH-Basel
ISBN 978-3-86206-995-8
Jahrbuch 21
100 beste Plakate 21
Deutschland Österreich Schweiz
29,90 – versandkostenfrei in D (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2020
Kontaktverzeichnis der Gestalter*innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Markus Weisbeck und Fons Hickmann
Thematischer Sonderbeitrag »Ein Jahr (Parallel-Parallel)« von Dorothee Dähler und Yeliz Secerli
Moving Posters: auf Basis der Plakatabbildungen (23 Gewinnerplakate bzw. -serien) können mit Hilfe der App Artivive animierte Fassungen direkt visualisiert werden
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 376 Seiten, 17 × 24 cm, Softcover
Gestaltung: Bueronardin, A-Wien
ISBN 978-3-86206-913-2
Jahrbuch 20
100 beste Plakate 20
Deutschland Österreich Schweiz
20,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2019
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Fons Hickmann und Julia Kahl
Beschreibungen zu allen Gewinnerplakaten von 30 Gestalter*innen, Kurator*innen, Künstler*innen, Architekt*innen und Theoretiker*innen
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 332 Seiten, 17 × 24 cm, Softcover
Gestaltung: Lamm & Kirch
ISBN 978-3-86206-825-8
Jahrbuch 19
100 beste Plakate 19
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2018
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Fons Hickmann und Anette Lenz
Beitrag: »Designerinnen – Ein Suchspiel oder finde die Fehler« von Tulga Beyerle
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 304 Seiten, 17 × 24 cm, Softcover
Gestaltung: Hi (Megi Zumstein und Claudio Barandun)
ISBN 978-3-86206-734-3
Jahrbuch 18
100 beste Plakate 18
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2017
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Jens Müller und Götz Gramlich
Thematischer Sonderbeitrag »Das bewegte Plakat« von Josh Schaub
Moving Posters: auf Basis der Plakatabbildungen (21 Gewinnerplakate bzw. -serien) können mit Hilfe der App Artivive animierte Fassungen direkt visualisiert werden
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 288 Seiten, 16,5 × 24 cm, Softcover
Gestaltung: Jakob Mayr und Kilian Wittmann
ISBN 978-3-86206-629-2
Jahrbuch 17
100 beste Plakate 17
Deutschland Österreich Schweiz
15,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2016
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Götz Gramlich und Alain Le Quernec
Beitrag: »Sammeln heißt selektionieren heißt konservieren heißt katalogisieren heißt – Plakatgeschichte schreiben« von Bettina Richter
Verlag Kettler, D-Dortmund
deutsch/englisch, 256 Seiten, 21 × 24 cm, Hardcover
Gestaltung: Yuan Wang
ISBN 978-3-86206-658-2
Jahrbuch 16
100 beste Plakate 16
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2015
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Karten, Grafiken und Diagramme: Plakat-Atlas 15, erstellt von C2F
Textbeiträge von Gunter Rambow und Götz Gramlich
Thematischer Sonderbeitrag »Idee wird Form« von Anita Kühnel
100BP BOOKS, D-Berlin
deutsch/englisch, 192 Seiten, 17 × 24 cm, Hardcover mit Prägung
Gestaltung: C2F, CH-Luzern
ISBN: 978-3-00-052861-3
Jahrbuch 15
100 beste Plakate 15
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2014
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Richard van der Laken und Götz Gramlich
Thematischer Sonderbeitrag »Zur Dialektik von Bild und Text im Plakat heute« von Thomas Friedrich
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 216 Seiten, 21 x 24 cm, Broschur
Gestaltung: sensomatic, A-Wien
ISBN: 978-3-87439-871-8
Jahrbuch 14
100 beste Plakate 14
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2013
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Verena Panholzer und Stephan Bundi
Thematischer Sonderbeitrag »Über den Gebrauch von Plakaten – Handlungstheoretische Ansätze im Grafikdesign« von Jan-Henning Raff
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 200 Seiten, 21 x 24 cm, Festeinband
Gestaltung: 2xGoldstein + Sascha Fronczek
ISBN: 978-3-87439-863-3
Jahrbuch 13
100 beste Plakate 13
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2012
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Christian Brändle und Stephan Bundi
Thematischer Sonderbeitrag »Plakat + Kunst = Plakatkunst?« von René Grohnert
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 100+86 Seiten, 21 x 24 cm, Foliengeprägte Hybrid-Broschur mit integrierten ›Messern‹
Gestaltung: Jianping He
ISBN: 978-3-87439-848-0
Jahrbuch 12
100 beste Plakate 12
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2011
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Sascha Lobe und Stephan Bundi
Thematischer Sonderbeitrag »Schwarz und Weiß im Meer der Farben« von Anita Kühnel
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch
230 Seiten, 21 x 24 cm, Broschur mit gestanztem Schuber
Gestaltung: Team ABK Stuttgart (Marina Gärtner/Lena Haase)
ISBN: 978-3-87439-832-9
Jahrbuch 11
100 beste Plakate 11
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2010
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Peter Klinger und Stephan Bundi
Thematischer Sonderbeitrag »Altmedium Fotoplakat – Neuwertige Betrachtungen« von Rolf Sachsse
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 218 Seiten, 21 x 24 cm, Softcover
Gestaltung: L2M3 Kommunikationsdesign
ISBN: 978-3-87439-821-3
Jahrbuch 10
100 beste Plakate 10
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2009
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Trix Barmettler und Henning Wagenbreth
Thematischer Sonderbeitrag »Plakatieren verboten!« von René Schober und Peter Klinger
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 212 Seiten, 21 x 24 cm, Festeinband
Gestaltung: Oliver Ruhm, Klaus Österle, Patrick Lang [Zeughaus] in Zusammenarbeit mit Lukas Hämmerle
ISBN: 978-3-87439-803-9
Jahrbuch 09
100 beste Plakate 09
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2008
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Bastien Aubry/Dimitri Broquard und Henning Wagenbreth
Beitrag: »40 Plakate aus 40 Jahren DDR Plakatkunst« von Sylke Wunderlich
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 216 Seiten, 21 × 24 cm, Softcover mit Schutzumschlag und Beileger
Gestaltung: Projektteam der FH Potsdam unter Leitung von Nauka Kirschner
ISBN 978-3-87439-775-9
Jahrbuch 08
100 beste Plakate 08
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2007
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Gesine Grotrian-Steinweg und Henning Wagenbreth
Thematischer Sonderbeitrag »Grafikerkollektiv GRAPUS « von Alex Jordan
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 256 Seiten, 21 x 24 cm, Festeinband
Gestaltung: Gerwin Schmidt und Timo Thurner
ISBN: 978-3-87439-750-6
Jahrbuch 07
100 beste Plakate 07
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2006
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Niklaus Troxler und Anette Lenz
Beitrag: »Plakate politisch machen« zu Entwicklungstendenzen des politischen Plakats in Deutschland, Österreichund der Schweiz« von Michael Dreyer
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 220 Seiten, 21 × 24 cm, Hardcover mit Schutzumschlag (gefaltetes Plakat)
Gestaltung: Erich Brechbühl
ISBN 978-3-87439-723-0
Jahrbuch 06
100 beste Plakate 06
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2005
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Fons Hickmann, Niklaus Troxler, Klaus Hesse und Axel Kufus
Beitrag: Design vs. Kunst: Vom Nutzen einer Auseinandersetzung von Gabriele Werner
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 232 Seiten, 21 × 24 cm, Softcover, Teilauflagen Einband schwarz / weiß
Gestaltung: Fons Hickmann M23
ISBN 978-3-87439-703-2
Jahrbuch 05
100 beste Plakate 05
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2004
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Anna Berkenbusch, Karin & Bertram Schmidt-Friderichs und Alex Jordan
Thematischer Sonderbeitrag »Plakate als Schrift« von Anita Kühnel
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 226 Seiten, 21 x 24 cm, Festeinband mit Schutzumschlag (gefaltetes Plakat)
Gestaltung: Trix Barmettler und Miriam Bossard
ISBN: 978-3-87439-678-3
Jahrbuch 04
100 beste Plakate 04
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 € – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2003
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Stefan Sagemeister, Werner Jeker und Niklaus Troxler
Thematischer Sonderbeitrag »Das österreichische Plakat – Medium zwischen High and Low« von Peter Klinger
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 224 Seiten, 21 x 24 cm, Festeinband
Gestaltung: blotto design
ISBN: 978-3-87439-659-2
Jahrbuch 03
100 beste Plakate 03
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 € – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2002
Adressverzeichnis der Gestalter, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Textbeiträge von Henning Wagenbreth, Karin & Bertram Schmidt-Friderichs, und Nauka Kirschner
Thematischer Sonderbeitrag »Werbung im Weltformat. Tradition und Gegenwart des Schweizer Plakats« von Anita Kühnel
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 212 Seiten, 21 x 24 cm, Hardcover mit Schutzumschlag (gefaltetes Plakat)
Gestaltung: cyan
ISBN 978-3-87439-629-5
Jahrbuch 02
100 beste Plakate 02
Deutschland Österreich Schweiz
10,00 € – zzgl. Versandkosten (Details unten)
0
Abbildungen aller Preisträger-Plakate des Jahrgangs 2001
Kontaktverzeichnis der Gestalter:innen, Übersichten der Auftraggeber und Druckereien
Texte von Karin und Bertram Schmidt-Friderichs, Niklaus Troxler und Walter Bohatsch
Beitrag: »Der Wettbewerb als Sprachrohr und Anwalt des künstlerischen Plakats« von Anita Kühnel
Verlag Hermann Schmidt, D-Mainz
deutsch/englisch, 180 Seiten, 21 × 24 cm, Hardcover mit Banderole
Gestaltung: cyan
ISBN 978-3-87439-608-0
Jahrbuch 01
Die 100 besten Plakate 01
Deutschland Österreich Schweiz
vergriffen