Nach der finalen Jurysitzung am 4. und 5. März 2021, wegen der pandemischen Einschränkungen online durchgeführt, stehen die Gewinner für den Jahrgang 20 fest.
Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 43 x Deutschland, 50 x Schweiz und 7 x Österreich – 75 x Kategorie A (Auftragsarbeiten), 8 x B (Eigenaufträge) und 17 x C (studentische Projektaufträge)*.
Am Wettbewerb hatten sich 600 Einreicher*innen mit insgesamt 1.973 Plakaten (868 Einzelplakate, 321 Serien) beteiligt.
Die Jury traf zunächst wie üblich eine Online-Vorauswahl.
Zur finalen Jurysitzung unter Vorsitz von Markus Weisbeck lagen 743 Plakate (298 Einzelplakate und 127 Serien) von 275 Einreicher*innen vor.
Für den Sommer ist die Auftaktausstellung im Kulturforum, Staatliche Museen zu Berlin, geplant sowie die anschließende Tournee mit Ausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und an weiteren Orten. Informationen dazu finden Sie auf unserer Website und den Social-Media-Kanälen sowie durch Bezug des Newsletters.
Eine Übersicht mit allen an den 100 besten Plakaten 20 beteiligten Gestalterinnen und Gestaltern ist in Vorbereitung. Die Gesamtheit aller Motive wird seitens des Veranstalters zeitgleich zur Eröffnung der Auftakt-Ausstellung veröffentlicht.
Danke an die Jurorinnen und Juroren: Xavier Erni, NeoNeo (Genf-Carouge, Schweiz), Andrea Gassner, Atelier Andrea Gassner (Feldkirch, Österreich), Na Kim (Seoul, Republik Korea/Berlin, Deutschland), Franziska Morlok, Rimini Berlin (Berlin, Deutschland) und Markus Weisbeck, Studio Markus Weisbeck (Frankfurt am Main/Berlin, Deutschland)
* diese Angaben sind vorläufig, da bei der weiteren Auswertung der Ergebnisse die Kategorie-Zuordnung ggf. angepasst wird.